Wappen von Wedtlenstedt

50 Jahre MTV Wedtlenstedt 1950 - 2000


Grußwort des 1.Vorsitzenden zum 50jährigen Bestehen.

Liebe Mitglieder, liebe Mitbürger, liebe Freunde, zuerst gilt es erst einmal all denen Dank zu sagen, die in den letzten 50 Jahren dazu beigetragen haben, dass sich der MTV heute als moderner Sportverein darstellen kann. Besonders sind dabei die vielen Übungsleiter zu erwähnen, die einen Teil ihre Freizeit dafür geopfert haben, um einen geregelten Sportbetrieb über die vielen Jahre hinweg reibungslos zu gewährleisten. Aber auch die vielen Gönner dürfen nicht vergessen werden, die durch Geld- oder Sachspenden die Realisierung vieler Vorhaben erst ermöglicht haben. Das wir unser Jubiläum in diesem Jahr begehen können, verdanken wir in erster Linie einigen Sportkameraden, allen voran unser ehemaliger Ehrenvorsitzender Hermann Vogel sen., die, obwohl über einige Jahre kein aktiver Sportbetrieb mehr stattfand, weiterhin ihre Beiträge an den Sportbund entrichteten und so den MTV am Leben hielten.

1969 keimte in den Köpfen von Roland Hauer und Siegfried Schütte der Gedanke wieder eine Fußballmannschaft zu gründen. Dieses wurde dann 1970 auch umgesetzt. Tischtennis- und Turnabteilung wurden unmittelbar danach ins Leben gerufen. 1971 wurde der neue Sportplatz eingeweiht und in den Jahren danach wurde die Anlage durch den Bau der alten Umkleidekabinen und der "Zwiener Pinte" erweitert. 1974 wurde mit dem Bau der Turnhalle begonnen, so dass, nach deren Fertigstellung, nun auch die Hallensportarten intensiver betrieben werden konnten. Als nächstes folgte die Schaffung der Leichtathletikanlage. 1988 war Grundsteinlegung für unser Vereinsheim, das wir im Sommer 1989 eingeweiht haben. Der bis dahin größte Kraftakt in unserer Vereinsgeschichte. Allen die den Bau dieses "Schmuckkästchens" ermöglicht haben, sei an dieser Stelle nochmals herzlich gedankt. Sukzessive wurde in den danach folgenden Jahren der B-Platz, die Doppelgarage und das daran angrenzende Carport in Eigenleistung errichtet.

Gleichzeitig wurde das Gesamterscheinungsbild der Anlage aufgewertet - es wurde ein neuer Zaun errichtet und die Anlage wurde neu begrünt. An diesen Ausführungen können Sie erkennen, dass sich im MTV in den zurückliegenden 30 Jahren viel bewegt hat. Darauf können alle Mitglieder stolz sein. In den letzten Jahren ist unser Ort immens gewachsen. Unsere Hauptaufgabe wird es deshalb in Zukunft sein, unsere neuen Mitbürger in den MTV zu integrieren, damit sie sich möglichst bald in Wedtlenstedt wohl und heimisch fühlen. Ich bitte alle daran aktiv mit-zuwirken. Abschliessend möchte ich mich bei meinen Vorgängern im Amt des ersten Vorsitzenden für die geleistete Arbeit bedanken und damit gleichzeitig die Hoffnung zum Ausdruck bringen, dass sich auch in Zukunft genügend Freiwillige für ein Ehrenamt finden, die den MTV in deren Sinne kontinuierlich weiterentwickeln und -gestalten.

Ich wünsche allen viel Spaß und für die Zukunft Gesundheit und alles Gute.


Klaus Schumann
1. Vorsitzender MTV Wedtlenstedt