Wappen von Wedtlenstedt

50 Jahre MTV Wedtlenstedt 1950 - 2000


Bau eines Sportheimes
Der erste Entwurf für das neue Sportheim wurde von Wilfried Meyer im August 1986 erarbeitet. Anschliessend wurde zwei Jahre diskutiert, entworfen, gerechnet, geplant und endlich beschlossen.

Auszug aus der Vorstandssitzung vom 12. April 1988:
Einziger Tagesordnungspunkt - Bau eines Sportheimes. Einstimmig wurde der sofortige Baubeginn beschlossen. Zur Verfügung stehen 112.000 DM (80.000 DM vom Kreissportbund und 32.000 DM vom Landessportbund) die bis zum 30.06.1988 angefordert sein müssen. Der Rest muß aus den Eigenleistungen des MTV erbracht werden. Die Einteilung des freiwilligen Arbeitsdienstes übernimmt Dietmar Krause, für das leibliche Wohl der Helfer sorgt Gerhard Feuchte.

Unverzüglich und mit viel Wehmut wurde die "Zwiener Pinte" abgerissen. Am 21. April 1988 erfolgte der erste Spatenstich für die Fundamente und schon am 13. Mai 1988 wurde der Grundstein gelegt. Es wurde eine Kartusche mit einem Exemplar des Vechelder Boten, sowie ein Bericht über die Jahreshauptversammlung des MTV Wedtlenstedt eingemauert. Zwischenzeitlich sind 7000 DM an Spenden eingegangen.

Nach 15 Monaten Bauzeit wurde am 01. Juli 1989 die Einweihung des MTV Heimes mit allen freiwilligen Helfern gefeiert. Laut Aufzeichnung waren dies 101 Mitglieder, die ca. 7500 Stunden geleistet haben. Die offizielle Einweihung mit Vertretern aus Sport und Politik erfolgte am 15. Juli 1989.

Nach einer unwürdigen Auseinandersetzung mit der Gemeinde Vechelde muss Wolfgang Paul das Amt des 2. Vorsitzenden niederlegen, damit er bei der Wahl über das Erbrecht für den MTV, im Verwaltungsausschuss seine Stimme abgeben kann. Mit einer Stimme Mehrheit wird dem MTV am 1. Juli 1993 das Erbrecht für 33 Jahre übertragen.

Wir sind nun Herr im eigenen Haus!