Wappen von Wedtlenstedt

Der Spielkreis der Kirchengemeinde Wedtlenstedt




Wald- und Naturtag.
„Was kam der Mensch im Leben mehr gewinnen, als dass sich Gott-Natur ihm offenbare“ (Goethe)
„Alle Weisheit und Erkenntnis der Welt liegt in der Natur verborgen. Viele Millionen Jahre haben sie geprägt, immer vielfältiger, immer spezifischer hat sie sich entwickelt, in ihr liegt ein riesiger Schatz an Erfahrungen die dem Leben dienen. Unter dem Einfluss der vier Elemente Feuer, Wasser, Luft ind Erde haben sich Pflanzen, Tiere und Menschen miteinander zu einem höchst leistungs- und anpassungsfähigen Lebensgeflecht gewoben. Dabei haben sich eine unbegreifliche Vielzahl an Formen, Farben und Lebensweisheiten entwickelt. eine schöner und raffinierter als die andere. Die Natur ist voller Geheimnisse. Zu allen Zeiten hat sie den Menschen herausgefordert auf Entdeckungsreise zu gehen und dem Forscherdrang zu folgen. Dabei hat der Mensch viel über sich selbst und über seine Bestimmung erfahren und gelernt.“ (F.Krüger)
Wie könnten wir unseren Kindern diesen Recht im vorenthalten? Es gibt kaum etwas Schöneres für Kinder, als sich draußen an frischer Luft, ohne Zeitdruck bewegen zu können, die eigenen Kräfte auszuprobieren, hüpfen, springen, klettern, balancieren, krabbeln, kriechen, matschen, also all das tun, was ein gesundes Wachstum (und die Fein- und Grobmotorik) fördert. Sie erfahren mit allen Sinnen ihre Möglichkeiten und Grenzen, ihnen können Wurzeln und Flügel wachsen, welche ihnen Halt, Sicherheit, Mut und Selbstvertrauen geben - eine gesunde sozial-emotionale Entwicklung.

Die Entwicklung des Körpers steht im engen Zusammenhang mit der des Geist es sind der Seele. Kinder müssen zuerst sehen, fühlen und erleben und eine Beziehung zum Gegenstand ihres Interesses aufbauen bevor sie Erklärungen aufnehmen können. Etwas begreifen/befühlen (fühlen auch im Seelischen) und dann begreifen (verstehen wollen, verstehen -wieso-weshalb-warum).
„Sage es mir und ich werde vergessen, zeige es mir und ich werde mich erinnern, beteilige mich und ich werde verstehen“ (Lao-Tse)