Wappen von Wedtlenstedt

Die Chronik der Jahre



1. April 1958

Eine neue Feuerwehrpumpe TS8/8 wird an die Freiwillige Feuerwehr Wedtlenstedt übergeben.



1958

Erich Rischbieter Erich Rischbieter wird zum führenden Mann der FF Wedtlenstedt gewählt. Von 1958-1975 wird er Ortsbrandmeister sein. Nach der Amtsübergabe an seinen Nachfolger Horst Statnik, wird er zum Ehrenortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr ernannt.



1961

Grundlehrgänge werden nicht mehr in der Feuerwehrschule in Celle durchgeführt. Die Ausbildung der Feuerwehranwärter erfolgt jetzt auf Unterkreisebene.



1964

Neun Jahrzehnte sind seit der Gründung der FFW vergangen. Das 90jährige Jubiläum wird gefeiert.


90 Jahre Freiwillige Feuerwehr Wedtlenstedt



1966

Ein ausgemusterter Hanomag L28 Bj.1951 wird angeschafft. Er wird in Eigenleistung zu einem Tragkraftspritzenfahrzeug umgebaut. Die Zeit des Traktors mit Fahrgestell für Tragkraftspritze ist zu Ende. Die Feuerwehr ist nun vollmotorisiert, die Einsatzbereitschaft wesentlich verbessert.


Hanomag L28



1972

Nach 6jähriger Dienstzeit und einem Alter von 21 Jahren wird der Hanomag L28 ausgemustert. Als Ersatz erhält die Freiwillige Feuerwehr Wedtlenstedt ein neues Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF), einen Ford Transit.



Ford Transit



1974

Das 100-jährige Jubiläum wird gefeiert.
Die zum Landkreis Braunschweig gehörende Gemeinde Wedtlenstedt verliert am 1. März 1974 ihre Eigenständigkeit als Gemeinde. Im Rahmen der Gebietsreform wird die Gemeinde Vechelde mit ihren 17 Ortsteilen, unter ihnen Wedtlenstedt, gegründet.
Die Gemeinde Vechelde gehört jetzt zum neugeordneten Landkreis Peine. Am Dienst der Freiwilligen Feuerwehr hat sich durch die Gebietsreform nichts geändert. Sie passt sich dem ständig fortschreitenden Wandel an.
Vom Pferdegespann bis zum Tragkraftspritzenfahrzeug war es ein langer Weg. Einhundert Jahre Zeitgeschichte mit Freud und Leid sind vorüber.


100 Jahre Feuerwehr