Wappen von Wedtlenstedt

2018 - Skipper des Wedtlenstedter Yachthafens eröffnen die Saison



Der erste gemeinsame Törn nach längerer Zeit führt mit elf Booten zur Sportbootliegestelle bei Thune.
Wedtlenstedt. Ein toller Anblick ür Teilnehmer wie Zuschauer: Elf Boote der Skippergemeinschaft des Yachthafens Heidanger Wedtlenstedt eröffneten am Samstag mit einem „Anfahren“ die Saison auf dem Wasser.
„Bei Kaiserwetter starteten elf Boote den gemeinsamen Törn zum Treff bei der Sportbootliegestelle des Mittellandkanals bei Thune“, berichtet Lutz Vollrath vom Organisationsteam Yachthafen Heidanger. Dabei wurden Gemeinschaften gebildet, das heißt, mehrere Mannschaften fuhren auf einem Boot. Mit dabei war auch „Orca“, das Schnellboot der Ortsgruppe Watenbüttel der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft(DLRG).
Yachthafen1 Es war nach einigen Jahren wieder das erste gemeinsame Anfahren, eine Aktion, die der Gemeinschaft dient. „Wir haben einen sehr schönen Tag erlebt und viele positive Rückmeldungen bekommen“, sagt Lutz Vollrath.
Vorbei am Braunschweiger Motorboot-Club, wo die Boote gerade ins Wasser gekrant wurden, und an übenden Einheiten von Technischem Hilfswerk und Feuerwehr im Bereich des Okerdükers ging es vorbei am Hafen Veltenhof bis nach Thune. Dort lagen die Boote solo oder „im Päckchen“, damit die Crews den feinen Plattenkuchen genießen konnten. „Im Päckchen liegen“, damit meinen die Skipper, das längsseitige Festmachen mehrerer Boote aneinander, nur das erste liegt dabei an der Spundwand.
Nach der Pause ging es zurück nach Wedtlenstedt, immer noch im Sonnenschein. Damit war die Ausflugsfahrt aber noch nicht zu Ende. „Am Abend trafen wir uns in der geschmückten Bootshalle im Hafen bei Spanferkel und Getränken“, berichtet Lutz Vollrath weiter. Rund 50 Skipper und ihre Familien nahmen an dem Abend in der Bootshalle teil. bst


Yachthafen1
(Braunschweiger Zeitung, 24.04.2018)