Wappen von Wedtlenstedt

2017 - Abschied vom Spielkreis.




Die Kinder lieben diesen Spielkreis.


Wedtlenstedt   Beim Abschlussfest ziehen die Beteiligten eine positive Bilanz.

Von Udo Starke  

Jeder Abschied tut weh. Er kann aber auch fröhlich gestaltet werden - so geschehen beim Abschlussfest für den Wedtlenstedter Spielkreis am Samstag: Nach vier Jahrzehnten geht dort eine Ära zu Ende, die Kindern, Eltern und Erziehern gut in Erinnerung bleiben wird.
,,Es war eine unheimlich schöne Zeit, die wir nicht missen möchten“, bilanziert Spielkreisleiterin Sabine Nickel, die als Erzieherin im evangelischen Kindergarten St. Georg in Salzgitter-Thiede arbeiten wird. Lange haben die Verantwortlichen und die Eltern um den Erhalt der Wedtlenstedter Einrichtung gekämpft (wir berichteten): Die 16 Spielkreiskinder gehen üinftig größtenteils in den kommunalen Kindergarten in Wedtlenstedt, aber auch in die Kindertagesstätte Wierthe und in die Grundschule.
,,Wir waren im Wedtlenstedter Spielkreis eine tolle kleine Gruppe und haben den Kindern die Schöpfung und den Glauben nähergebracht“, betont Sabine Nickel: ,,Das werden wir alle sehr vermissen, zumal wir auch gute Gelegenheit hatten, die Zeit im Freien zu verbringen.“ Das schöne Außengelände hatte seine Vorteile und gab großen Spielraum zum Gestalten. ,,Zudem konnten wir in den Wald oder an den Bach gehen, so dass wir der Natur- und Tierpädagogik viel Zeit widmen konnten“, setzt die Spielkreisleiterin hinzu: ,,Alle Kinder haben diese Einrichtung geliebt. “
Die Pastorin Susann Golze stellte beim Abschlussfest ihren Festgottesdienst unter den Titel ,,Danke“. ,,Wir haben Dank zu sagen für 40 schöne Jahre, die wir die Kinder in der Zeit begleiten durften“, meinte sie und hob hervor, sie sei jetzt elf Jahre in der Kirchengemeinde tätig und genieße diese Zeit. Man könne aber bei Kinderspielkreisen gegen gesetzliche Bestimmungen nichts ausrichten. Dank gelte den sehr engagierten Mitarbeiterinnen, das sei echt klasse gewesen, meinte die Pastorin. Zum Abschluss des Gottesdienstes durften alle Kinder einen Dankeswunsch auf aufgebla sene Luftballons schreiben, die kunterbunt durch die Reihen der Kirchenbesucher geworfen wurden. Damit wurde der Kirchen raum mit viel Leben und vor allem auch Spaß erfüllt.
Das anschließende Fest im Pfarrgarten machte einen gelungenen Nachmittag zu einem echten Erlebnis. Für das Gelingen hatten Sabine Nickel und Marion Moos sowie Mitglieder des Kirchenvorstands gesorgt, die das Außengelande in einen großen Spielpark verwandelt haben. Spß hatten die Madchen und Jungen dabei an zahlreichen Spielstanden wie Dosenwerfen, H6ren und Sehen, Angeln, Gold schürfen und Schatzsuche. Kulinarisches und Getränke rundeten das bunte Treiben ab.
(Artikel der Braunschweiger Zeitung vom 31.07.2017)