Wappen von Wedtlenstedt

Riesenwels

Angler ziehen Riesenwels aus Denstorfer Teich
Zeitungsbericht über Anglerglück in Wedtlenstedt,
erschienen am 10. August 2005 in der Braunschweiger Zeitung, von Christina Raschdorf.

Wie der Wels in den Denstorfer Teich hineinkam, lässt sich nur schwer sagen. Wie er herauskam, das wissen Christoph Schumann und Julian Kunkel zu berichten. Die beiden 18-jährigen Wedtlenstedter hatten sich gestern Morgen zum Angeln verabredet. Um 7 Uhr nahm die für sie fast unglaubliche Geschichte ihren Lauf: „Zunächst biss etwas sehr Großes an den Köder an. Wir haben versucht, den Fisch möglichst nah ans Ufer zu ziehen”, berichtet Christoph Schumann. Doch auch letzlich half auch die Angel nicht weiter und die beiden mussten mit Händen zupacken. Rund 45 Minuten nahm der Kampf zwischen dem Wels und den beiden Hobbyanglern in Anspruch. Inzwischen liegt der Riese im Garten von Christoph Schumann. Mit einer Länge von 2,10 Metern bringt er 77,5 Kilogramm auf die Waage.
Welse, die eine Gesamtlänge von bis zu drei Metern erreichen können, gehören zu den größten Süßwasserfischen Europas. Ebenso sind sie beliebte Speisefische.
Das wissen auch Christoph und Julian. „Der Fisch wird ordentlich ausgenommen und anschließend gegessen.” Einiges wird an Freunde und Bekannte verteilt, manches landet in der Tiefkühltruhe. Ob es der einzige Riesenwels in den Denstorfer Teichen war, wird sich zeigen. Sobald die freie Zeit zwischen Arbeit und Fußball spielen es zulässt, wollen die Freunde wieder angeln.