Wappen von Wedtlenstedt

Neues vom Ortsrat in Wedtlenstedt

Zeitungsbericht "Verärgerung über bolzende Kinder",
erschienen am 14. November 2002 in der Braunschweiger Zeitung, von Harald Meyer.

WEDTLENSTEDT. Ärger gibt es im Wohngebiet „Wedtlenstedt - Nordwest”: Eine Fläche nahe dem Spielplatz haben Kinder als gute Gelegenheit zum Bolzen entdeckt - sehr zum Leidwesen einiger Anwohner, die sich nun über den Lärm beklagen. Der Wedtlenstedter Ortsrat forderte nun eine „konfliktfreie Lösung” dieses Problems, die die Vechelder Verwaltung gemeinsam mit den Anliegern finden soll - notfalls müsse der Bolzplatz verlegt werden. In diesem Zusammenhang will die Verwaltung nach eigenen Angaben auch ein Lärmgutachten erstellen.

Aufatmen können die Anlieger des Stadtweges (K 58): Die Gemeinde zitierte in der Ortsratssitzung aus einem Brief der Kreisverwaltung, wonach das Planfeststellungsverfahren (Genehmigungsverfahren) für den geforderten teilweisen Ausbau dieser Ortsdurchfahrt im nächsten Jahr über die Bühne gehen soll; der Ausbau sei für 2004 vorgesehen.

Mit nur einem kleinen Zusatz hat der Ortsrat den Verwaltungsentwurf zum Vechelder Gemeindehaushalt 2003 gebilligt. Für das Dorfgemeinschaftshaus (DGH) soll die Gemeinde aber noch Geld für einen Geschirrspüler einplanen. Bereits enthalten ist in dem Zahlenwerk die Erneuerung der Fahrbahndecken der Görlitzer Straße, Weinbergstraße, „ Am Weinberg”, Stettiner Straße und „Im Glinde”. Für den Kauf des Privatgebäudes „Vogelsang” hat die Gemeinde im nächsten Jahr 267.000 Euro eingeplant; das Haus, das derzeit von der Kommune angemietet wird, dient als Obdachlosenheim. Darüber hinaus geht die Gemeinde im Etat 2003 die Verpflichtung ein, im Jahr 2005 125.000 Euro für den Bau der Sporthalle zu zahlen: Diese Zusicherung ist für den Sportverein MTV Wedtlenstedt wichtig, um Zuschüsse des Landessportbundes zu bekommen. Im Investitionsprogramm sind für den Ausbau der Stettiner Straße 100.000 Euro in 2006 vorgesehen.

Keine Einwände hatten die Ortsratsmitglieder gegen die Änderung des Bebauungsplanes „Kurze Wanne”: Sie ist notwendig, damit die Firma Mundstock weiterhin eine Fläche als Parkplatz für ihre Busse nutzen kann, die im aktuellen Plan als Regenrückhaltebecken ausgewiesen ist - ein solches Becken wird jedoch in dem Bereich nicht gebraucht.

Aus Ortsratsmitteln erhält jeder Wedtlenstedter Verein 200 Euro. Künftig werden im übrigen die Protokolle zu den Ortsratssitzungen im Internet nachzulesen sein unter www.wedtlenstedt.de