Wappen von Wedtlenstedt

Sponsoren gesucht für Wedtlenstedt



Wedtlenstedt Die Volksfestgemeinschaft hat sich gegründet - sie organisiert Veranstaltungen im Ort.
Von Heike Heine-Lauke
(Zeitungsbericht, erschienen am 11. Juni 2016 in der Braunschweiger Zeitung.)

Eins ist klar: Ohne Sponsoren läuft in Sachen Volksfest und andere Festivitäten nichts. „Wir wollen die Gemeinschaft im Ort fördern; deshalb haben wir die Volksfestgemeinschaft Wedtlenstedt gegründet, sagt Vorsitzender Stefan Alt.
Mit der Gründen kann dieser Verein jetzt auch Spendenbescheinigungen für Sponsoren aus stellen. „Die finanzielle Unterstützung ist für uns ein wesentlicher Punkt, denn Feste „kosten Geld, sogar viel Geld“, berichtet der Vorstand. Nötig wurde dies, weil vor rund 40 Jahren nur ein loser Zusammenschluss für die Festivitäten im Ort gegründet wurde. Damals lastete beispielsweise die Organisation und Ausrichtung vom Schützenfest finanziell auf einer Vereinsschulter. Wenn das Fest nicht optimal lief, blieb ein Verein auf den Kosten sitzen. In losem Zusammenschluss waren der MTV-Sportverein, der Schützenverein und die Feuerwehr Wedtlenstedt. „Die Vorsitzenden der Vereine mussten sich um alles kümmern,“ erklärt Alt.
Durch die Gründung der Volksfestgemeinschaft haben kreative Köpfe die Arbeit übernommen, die sich voll und ganz für das Fest verantwortlich fühlen und daran auch noch Spaß haben. Dabei gilt es, das Oster-, Kartoffel- und Schützenfest auszurichten. Die ldee, das bisherige Konzept des Dreiergestirns der Vereine zu ändern, hatten die aktiven Wedtlenstedter bereits 2015. Die Umsetzung, das Entwickeln der Satzung und Suche nach Mitgliedern standen zunächst im Vordergrund. Im März 2016 war des dann soweit: Die Volksfestgemeinschaft ist ein eingetragener Verein. Der Vorstand konzentriert sich jetzt auf die Mitgliederwerbung. „Uns kann jeder unterstützen. Auch wenn er nicht aus der Ortschat kommt“, wirbt Stefan Alt. Im Übrigen kommen die Erlöse weiterhin den Jugendvereinen oder Projekten für Kinder zugute. Kürzlich Übernahm die Volksfestgemeinschaft die Kosten von 500 Euro für Spielhaus des Kinderspielkreises. Auch um die Organisation des Dorfflohmarktes kümmert sich die Volkfestgemeinschaft. Alt: „Bisher haben sieh 60 Teilnehmer angemeldet. Hier bittet Vorstand um Fairness, denn wer verkaufen möchte, sollte auch die 5 Euro Standgebühr bezahlen, es kommt der Organisation zugute.