2020 - Denstorf/Wedtlenstedt zeigt starke Moral



Hallenfußball Die E-Jugend der JSG holt am zweiten Spieltag die Vechelder ein und wird Kreismeister.


von Lukas Everling

Peine. Mit dem SV Lengede, Arminia Vechelde, dem SSV Stederdorf und Pfeil Broistedt waren E-Jugenden von Peiner Vereinen mit großen Jugendabteilungen in der Endrunde um den Hallentitel dabei. Fußball-Kreismeister ist letztlich aber die JSG Denstorf/ Wedtlenstedt geworden, die vor allem am zweiten Spieltag der Endrunde eine große Moral bewiesen hat. Trainer Alex Herlich erklärt nämlich: ,Wir haben eigentlich in allen Spielen mit 0:1 zurückgelegen.
Der Auftakt am ersten Spieltag verlief zunächst alles andere als gut. Gegen Nachbar Arminia Vechelde verloren die JSG-Akteure knapp mit 0:1. ,,Da waren unsere Kinder noch nicht richtig wach, erklärt Herlich. Außerdem hatte sein Team ein wenig Pech auf dem Weg nach vorne. Wir hatten zwar einige Chancen, haben aber nicht getroffen. Vechelde hingegen war eiskalt, erklärt der Denstorfer Coach. 2019 Badminton Durch zwei 1:0-Siege gegen den FC Pfeil Broistedt und den SSV Stederdorf, sowie das 0:0-Remis gegen den SV Lengede sicherten sich die Kicker aus Denstorf und Wedtlenstedt nach dem ersten Spieltag aber immerhin Rang zwei hinter der Arminia. Die hatte lediglich gegen Stederdorf (0:0) geschwächelt und lag somit drei Zahler vorne.
Mit dem ersten Match des zweiten Spieltages hatten die Vechelder Kinder dann für ‘eine Vorentscheidung sorgen können. Doch statt auf sechs Punkte davon zuziehen, holte Denstorf/ Wedtlenstedt mit einem 2:1-Erfolg auf - obwohl die Jugendspielgemeinschaft anfangs zurückgelegen hatte.
Gleiches Bild gegen die Broistedter Pfeile: Erst erzielte der Gegner das Tor, dann kam Denstorf/Wedtlenstedt ins Rollen. ,Wir hatten am zweiten Spieltag viel mehr Zug zum Tor und das nötige Glück auf unserer Seite“, erklärt Trainer Alex Herlich stolz. Seine Mannschaft erzielte gegen Broistedt noch drei Tore und holte danach auch gegen den SV Lengede ein 0:1 auf. Vechelde hatte derweil gepatzt — 0:1 gegen Broistedt - und den Weg für die benachbarte JSG freigemacht. Nach Vecheldes zweitem Patzer gegen die Stederdorfer (1:2) stand die JSG Denstorf/ Wedtlenstedt als Kreismeister fest, daran änderte auch das magere 0:0 gegen den SSV nichts mehr. ,Es war unser mannschaftlicher Zusammenhalt, nennt Herlich einen Grund üir den Erfolg. Seine Mannschaft habe sich für eine tolle Leistung in der Halle belohnt und konnte sich stets auf guten Rückhalt im Tor verlassen. Beide Keeper lieferten gute Spiele mit starken Paraden ab. Die JSG Denstorf/Wedtlenstedt kassierte nur vier Gegentreffer.
(Braunschweiger Zeitung 6. März 2020)