Wappen von Wedtlenstedt

Der Verein, der viel bewegt


WEDTLENSTEDT    MTV WEDTLENSTEDT e.V.

Von Dieter R. Doden (Artikel der Vechelder Rundschau, Juni 2015)

Bewegung ist eine tolle Sache. Aber Hand aufs Herz, viele von uns bewegen sich viel zu wenig. Dabei ist es gar nicht so schwer, den inneren Schweinehund, der ja bekanntlich nur zu gern auf der faulen Haut liegt, zu besiegen. Wir sprachen über faule Häute und sinnvolle Gegenmaßnahmen mit Dr. Wolfgang Paul. Er ist 1. Vorsitzender des MTV Wedlenstedt:

Herr Dr. Paul, ihr Verein hat etwas gegen besagte faule Häute?

Oh ja, wir sind ein sehr agiler Sportverein und bieten unseren Mitgliedern eine Menge Möglichkeiten, den schon erwähnten inneren Schweinehund zu überwinden. Sehen Sie, es ist doch bekannt, dass Bewegung, in welcher Form auch immer, dem Körper und übrigens auch dem Geist überaus gut tut. Nur allein bleibt es ja leider oft beim guten Willen. In einer Gruppe ist das ganz etwas anderes. Da wird man von den anderen mitgezogen und motiviert. Darum wenden sich auch heute viele Bürgerinnen und Bürger an den Sportverein. Wir, der MTV Wedtlenstedt, freuen uns, dass wir so viele Menschen bewegen.

Wie viele Menschen bewegt der Verein dann eigentlich und in welcher Form?

Nun, wir haben derzeit rund 600 Mitglieder, die sich im Verein mehr oder weniger regelmäßig bewegen. Erfreulich viele Damen und jugendliche haben wir in unseren Reihen. Wir bieten eine umfangreiche Palette des Breitensports an, wie Jugendfußball, Fußball, Turnen und Gymnastik, Badminton, Basketball, Tischtennis und Volleyball. Einen ganz weiten Raum nimmt beim MTV Wedtlenstedt auch der Gesundheitssport ein. Hier haben wir Pilates, Psychomotorik, Jacobson und Rückenfit im Programm. Darüber hinaus betreiben unsere Mitglieder der bei uns Fitness- und Gerätesport. Gesundheits- und Fitnesssport werden übrigens in letzter Zeit besonders stark nachgefragt. Hier haben wir besonders attraktive Angebote. Wichtig und gern angenommen werden auch unsere Kursangebote, die zertifiziert sind durch das Gesundheitssiegel des Niedersächsischen Turnerbundes. Ich verweise hier auf die Homepage www.wedlenstedt.de, dort findet man unter „Vereine“ und „MTV“ zu den unterschiedlichen Angeboten Detailinformationen.

Ganz prima. Herr Dr. Paul, wie lang gibt es den Verein eigentlich schon?

Im Grunde genommen seit 1921. Wie so viele Sportverein, wurden auch wir in der Nazizeit „gleichgeschaltet“, das heißt, wir wurden in die Kraft durch Freude-Institution integriert. 1950 haben wir uns dann als MTV Wedtlenstedt wieder neu gegründet.

Und mitmachen kann bei ihnen jeder?

Natürlich, jede und jeder, egal welchen Alters, kann bei uns aktiv werden und somit in Bewegung bleiben. Dieses in Bewegung bleiben bezieht sich übrigens nicht nur auf sportliche Aktivitäten. Wir bieten unseren Mitgliedern auch gesellige Veranstaltungen an. So gesehen ist der Verein eine große Gruppe von Menschen mit gleichen oder zumindest ähnlichen Interessen, da ist es leicht, Bekanntschaften oder gar Freundschaften zu schließen. Dieses unterstützen wir bewusst und intensiv. Weil eben, wie schon gesagt, Bewegung mit anderen und in der Gruppe, doppelt so viel Freude macht. Wir sind, dies sollten wir noch erwähnen, mit zwei Rasenplätzen, der Erich-Mundstock-Halle und der Gymnastikhalle, auch was die Sportanlagen angeht, bestens aufgestellt.

Wenn nun jemand den ersten Schritt in Richtung zu mehr Bewegung tun möchte, darf sich die oder der bei ihnen melden, um Informationen zu bekommen?

Natürlich, jederzeit. Ich bin unter der Mail-Adresse mtv@wedlenstedt.de erreichbar. Entweder ich antworte persönlich oder ich reiche die Fragen, Wünsche etc. weiter, zum Beispiel an die Leiter der entsprechenden Sportdisziplin. Herr Dr. Paul, wir bedanken uns für das Gespräch und wünschen dem MTV Wedtlenstedt eine, im positiver Sinne gemeinte, bewegende Zukunft.