Wappen von Wedtlenstedt

MTV Mitgliederversammlung 2015


MTV Wedtlenstedt: Stabile Mitgliederzahlen und Finanzen
Vorsitzender Wolfgang Paul zeigt sich während der jüngsten Hauptversammlung zufrieden mit dem vergangenen Jahr. (Zeitungsbericht der PAZ vom 25.03.2015)

Wedtlenstedt. Auf ein durch und durch -stabiles Jahr 2014- konnte der Vorsitzende des MTV Wedtlenstedt, Wolfgang Paul, anlässlich der Hauptversammlung zurückblicken. „Knapp 600 Mitglieder gehören dem Sportverein an, darunter - als ein typischer Breitensportverein - ein nicht unbeträchtlicher Anteil an Damen und Jugendlichen", sagte Paul.

Zuwächse gebe es insbesondere im Gesundheitssport und im Fitnesssport. Prächtig entwickelt habe sich der Jugendfußball, nicht zuletzt auch wegen der guten Betreuung durch die Spieler der 1. Herren-Mannschaft. Neu ist die Basketballabteilung für Kids im Schulalter. „Hochwertige Kursangebote im Gesundheitssport, zertifiziert durch das Gesundheitssiegel des Niedersächsischen Turnerbundes, ergänzen das Angebot", so Paul.

Gegenläufig zum Trend entwickele sich das Angebot an Turn- und Gymnastikstunden für Jugendliche, insbesondere auch wegen der verstärkten Anforderungen der Schule und ihrer Nachmittagsangebote. „Es gibt jedoch Gespräche mit Schule und Sportverein sowie der Mundstock-Stiftung, für die Nachmittagsbetreuung ein hochwertiges Angebot zusammenzustellen", blickt Paul voraus.

Mit zwei Rasenplätzen und zwei Turnhallen (Erich-Munstock-Halle und Gymnastikhalle) sei der Verein hervorragend ausgestattet, nicht zuletzt auch wegen der zahlreichen Eigenarbeit, ohne die weder „EM"-Halle, noch der B-Platz, noch das Vereinsheim oder die Fitnessräume entstanden wären. Allerdings seien auch immer wieder Sanierungsarbeiten notwendig, die der Verein durch Spenden und Eigenarbeit stemmen müssen, zuletzt etwa durch einen Zuschuss zur Erneuerung der Heizungsanlage des Vereinsheims durch die Stiftung „Schacht Konrad“.

Auch Ehrungen standen im Mittelpunkt der Versammlung. Für 40-jährige Mitgliedschaft wurde Ulli Heise geehrt. Susanne Thies als Übungsleiterin Turnen, Horst Blanke als Abteilungsleiter Fußball und Alfons Frankenberg als Übungsleiter Turnen wurden für ihre außergewöhnlichen Verdienste geehrt.