Wappen von Wedtlenstedt

Kindereierbacken 2001


Zeitungsbericht, erschienen im Vechelder Boten Ausgabe Juli 2001, von Dieter Noack, Wedtlenstedt.

Am 1. Juni war es wieder soweit. Petra und Norbert Essmann konnten 67 Kinder zwischen 6 und 14 Jahren zum traditionellen Eierbacken begrüßen. In gewohnter und sorgfältiger Manier hatten sie mit ihren Helfern den Festplatz liebevoll hergerichtet. Obwohl der Startschuss erst um 18 Uhr fallen sollte, warteten die ersten Kinder schon ab 15 Uhr ungeduldig auf Einlass. Mit Einsetzen der Dunkelheit wurde das große Lagerfeuer entfacht. In der nachfolgenden Zeit hatten sowohl die anwesenden Erwachsenen als auch die Kinder bei den unterschiedlichsten Aktivitäten ihren Spaß.

Gegen 23 Uhr wurde zur großen Nachtwanderung gestartet. Die Kids erkundigten mit einigen Begleitpersonen das Dorf und die Umgebung. Während dieser Zeit verabschiedeten sich die meisten Eltern. Gegen 2 Uhr kehrte Ruhe ins Zeltlager ein. Der nun heftig einsetzende Regen sorgte dafür, dass entgegen sonstiger Gewohnheiten die Kinder nicht schon in den frühen Morgenstunden wieder mit dem "Kokeln" begannen, sondern bis zum Frühstück gegen 7.30 Uhr in ihren Zelten verweilten. Der Wettergott hatte ein Einsehen, so dass die Kinder ihre Zelte bis gegen 10 Uhr trocken abbauen konnten.

Anzünden des Lagerfeuers
Anzünden des Lagerfeuers
Die Zeltstadt auf dem Festplatz
Hier gibt es Getränke