Wappen von Wedtlenstedt

50 Jahre Fußball: Dietmar Krause


Lokalsport - 50 Jahre Fußball Dietmar Krause
Zeitungsbericht, erschienen in der Braunschweiger Zeitung am 11. Juli 2000

Eine starke Familie: Vor exakt 50 Jahren begann er beim RSV Braunschweig mit dem Fußball spielen, seit 1970 schnürt er für den MTV Wedtlenstedt die Stiefel und hat dort nicht nur eine neue sportliche Heimat gefunden. Na klar, die Rede ist von Dietmar Krause, der inzwischen etwa 1500 Partien für die Wedtlenstedter bestritten hat. Und anläßlich seines 50. Fußball-Jubiläums wurde am Freitag auf der Anlage des MTV eine ganz besondere Begegnung ausgetragen: Die Familie Krause forderte die Wedtlenstedter heraus - und siegte. Aber der Reihe nach.

Vor dem Spiel wurde Dietmar Krause vom MTV mit dem Ehrenwimpel und 50 Luftballons in den Vereinsfarben ausgezeichnet, die so dann im Wedtlenstedter Abendhimmel verschwanden. Von seinen Teamgefährten der Altherren erhielt der 57-jährige einen Pokal. Und die ,,Tanztäubchen" des MTV baten D. Krause zum Ehrentanz, wie der Vorsitzende Klaus Schumann berichtete. Knapp 200 Zuschauer hatten sich auf dem Wedtlenstedter Sportplatz eingefunden, um das Duell zwischen den Krauses und einem Mixed-Team des MTV zu verfolgen. Es entwickelte sich über 90 Minuten D.Kuligowski (in blau) gratuliert Dietmar Krause ein munteres, flottes Spiel, in dem die Familienmannschaft vor allem technisch überzeugte. Kein Wunder, schließlich standen klangvolle Namen in ihren Reihen: Wolf-Rüdiger, Gerd, Willi und eben - na klar, mit Nachnamen Krause. Lediglich der fünfte Bruder fehlte: Uwe ist zurzeit in der zweiten französischen Liga als Co-Trainer tätig, war in der Vorbereitungsphase unabkömmlich.

Ebenfalls für die Krause am Ball: Dietmars Neffen Dennis und Simon Fehst, die ansonsten für den Kreisligisten TSV Wendeburg spielen. Und auch Dietmars Tochter Annette lief auf, ebenso der Mascheroder Landesliga-Kicker Frank Lösche, der Lebensgefährte von Annettes großer Schwester Katrin. Es war eben eine reine Familienauswahl - na gut, nicht ganz: Im Tor stand mit Andreas Meike eine Anleihe aus dem Wedtlenstedter Altherrenteam. "In der ganzen Familie hat es eben noch nie einen Torwart gegeben", begründete Dietmars Frau die kurzfristige Verpflichtung. In der ersten Halbzeit bestimmten die Krauses eindeutig das Geschehen gegen die Mischung aus Altherrenspielern und Freunden. "Die Brüder haben blendend harmoniert", lobte Vorsitzender Klaus Schumann. Bester Beleg dafür: das 1:0 nach nur zehn Minuten. Nach einer tollen Kombination über Bruder Gerd zog Dietmar Krause ab - und sein Geschoss schlug genau im Giebel ein. "Ein Traumtor - fast wie abgesprochen", war Schumann begeistert. Den 2:0 - Halbzeitstand stellte Andreas Michael kurz vor der Pause her.

Nach dem Seitenwechsel wurde die Partie ausgeglichener, die von Egon Friedrichs exzellent geleitet wurde. Nicht überraschand spielten die Wedtlenstedter fortan doch fast ausschließlich mit dem Stamm der ersten Herrenmannschaft. Matthias Essmann verkürzte auf 1:2, ehe Gerd Krause - er war extra aus Hamburg angereist - wieder für den alten Abstand sorgte. Teddy Werner gelang lediglich der 2:3-Anschlußtreffer für den MTV, als bei den Krauses langsam die Kräfte nachließen. "Es war eine rundum gelungene Veranstaltung", resümierte Vorsitzender Schumann zufrieden. Nach der Partie saßen die Aktiven und Freunde noch gemütlich zusammen - "und es ging recht lange, da das Wetter auch mitspielte", so Schumann. Alte Anekdoten wurden ebenso ausgekramt wie neue Geschichten : Schließlich kennt man sich von etlichen gemeinsamen Feiern - bei den Krauses eben. "Es war einfach ein tolles Jubiläum" bilanzierte Wedtlenstedts Vorsitzender und sprach damit auch im Namen des gesamten Vereins.
Denn: Den Erlös des "Familienduells" stellt Dietmar Krause dem MTV komplett zur Verfügung.