Wappen von Wedtlenstedt

Zwei Geschenke: Platz eins und ein Baby!


1. Fußball-Kreisklasse:
Serdar Ayhan-Korb vom MTV Wedtlenstedt führt zur Winterpause die Torschützenliste an.

(Auszug aus Zeitungsbericht von ma, erschienen in der PAZ am 12. Dezember 2013)

Um die Meisterschaft mitspielen wollen die Fußballer des MTV Wedtlenstedt in der 1. Kreisklasse. Als Tabellensechster ist die Mannschaft davon derzeit entfernt - und das, obwohl sie den besten Stürmer der Liga hat. An Serdar Ayhan-Korb hat es nämlich nicht gelegen. Der MTV-Torjäger führt die Torschützen-Liste zur Winterpause mit 14 Treffern an und bestätigte damit seine guten Leistungen. Im Vorjahr waren es zur selben Zeit nämlich auch schon 13 Treffer. Nur Teamkollege Dennis Cornwall war im Vorjahr zur Winterpause noch besser, er führte mit 15 Toren. Genau diese Treffer sind es offenbar, die dem MTV Wedtlenstedt fehlen, um ganz vorne mitzumischen. Cornwall war erst verletzt und musste danach auch einige Male auf der Ersatzbank Platz nehmen. Deshalb hat er sich entschieden, in der Winterpause zum TSV Bodenstedt zu wechseln. "Dennis wird mir fehlen", betont Serdar Ayhan-Korb, den alle Wedtlenstedter Fußballer nur "Momo" rufen. Vor 30 Jahren wurde er in Deutschland geboren. Keiner glaubt ihm so richtig, dass er türkische Eltern hat, weil er sich oft typisch deutsch verhält.

Beim Frischauf Timmerlah und bei RW Braunschweig absolvierte "Momo" seine Fußball-Jugend, ehe er vor zehn Jahren nach Wedtlenstedt kam und mit der Mannschaft schon in der Kreisliga spielte und das Kreispokal-Finale erreichte. Doch in dieser Saison läuft es für den Titel-Mitfavoriten nicht so richtig rund. "Unser Fehler war, dass wir zu Beginn dachten, die Saison wird für uns ein Selbstläufer. "Gleich zu Beginn haben wir zu viele Punkte liegen gelassen", sagt Serdar Ayhan-Korb selbstkritisch. Trainer Markus Puschmann lobt er hingegen. "Wir trainieren zusammen mit der Zweiten. Es sind regelmäßig mehr als 20 Spieler beim Training. Das beweist doch, wie "Puschi" bei uns angesehen ist." Nach der Winterpause wollen die Wedtlenstedter noch einmal angreifen und zumindest einen Härke-Pokal-Platz erreichen.

Seine Tore schießt Serdar Ayhan-Korb dann als frischgebackener Vater: "Meine Frau Samira und ich bekommen noch in diesem Monat Nachwuchs", freut sich der 30-jährige über ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk.