Wappen von Wedtlenstedt

Jahreshauptversammlung 2012
- Wedtlenstedter Ortswehr sucht dringend neue Mitglieder -


Wedtlenstedt. Alarm schlägt die Wedtlenstedter Feuerwehr: Altersbedingt sei die Zahl der Aktiven auf 20 gesunken, das berichtet Ortsbrandmeister Roland Opitz in der Jahresversammlung. Zur Erinnerung: Wedtlenstedt ist kein ganz kleiner Ort, hat immerhin 1600 Einwohner. Opitz wünscht sich daher mehr Zuwachs aus dem Ort. Jedoch habe die mehrfache Mitgliederwerbung keinen Erfolg gehabt. „Helfen Sie uns mit ihrem Eintritt in die Aktive Wehr, damit wir langfristig helfen können, appelliert Opitz insbesondere an junge Wedtlenstedter."
Vor 59 Mitgliedern erklärte Opitz in der Versammlung: In den zurückliegenden 12 Monaten hätten die Wedtlenstedter Aktiven insgesamt 1570 Dienststunden geleistet – davon 85 reine Einsatzstunden. Im Jahr 2011 hat es je drei Brandeinsätze und Hilfeleistungen sowie den Brandsicherheitswachdienst beim Osterfeuer gegeben. Außerdem wurden zwei Alarmübungen auf Ortsebene abgearbeitet – die Schüler und Lehrer der Wedtlenstedter Grundschule Löwenherz waren an einer Übung ohne Ankündigung beteiligt. Michael Deutschmann wurde nach erfolgreicher Truppmannausbildung endgültig in die Ortsfeuerwehr aufgenommen.
Der stellvertretende Gemeindebrandmeister Jens Ottmer nahm eine Ehrung und Beförderungen vor. Ein Bild wurde an Heinz-Dieter Kuligowski überreicht: Er ist im Dezember vergangenen Jahres 62 Jahre alt geworden und somit in die Altersabteilung gewechselt. Ralph Bruhn erhielt das Niedersächsische Ehrenzeichen für 25 Jahre im Feuerlöschwesen. Zum Löschmeister wurde Stefan Alt bereits im Dezember befördert. Weitere Beförderungen: Erster Hauptfeuerwehrmann Achim Klammer, Hauptfeuerwehrmann Axel Vahle, Hauptfeuerwehrmann Detlef Wolff, Oberfeuerwehrmann Christian Opitz und Feuerwehrmann Michael Deutschmann