Wappen von Wedtlenstedt

Besuch der Feuerwehr

"Funki" im Kindergarten
Zeitungsbericht, erschienen im Vechelder Boten, Ausgabe September 2002

Kindergarten und Feuerwehr
Foto: Feuerwehr


Am 12. Juli waren Feuerwehrfrau G. Lukas und Feuerwehrmann R.Bruhn mit "Funki" im Kindergarten Wedtlenstedt. Spielerisch erklärte "Funki" den Kindern, wie man sich bei Feuer und Rauch verhält. Was muss man tun, wenn ein Feuer ausbricht oder ein Unfall passiert? Für die Wedtlenstedter Kindergartenkinder kein Problem: Die 112 wählen, Name und Adresse sagen und die Feuerwehrleitstelle erledigt dann den Rest. Eine Attraktion war die Besichtigung des Feuerwehrautos, sprechen mit dem Walkie-Talkie und das Hineinschlüpfen in die Arbeitskleidung der Feuerwehr. Geduldig wurden alle Fragen der Kinder beantwortet, jede Funktion wurde erklärt und zum Schluss auch noch das Blaulicht angemacht.