Wappen von Wedtlenstedt

Diamantene Hochzeit

65 Jahre verheiratet: Beziehung hielt eisern stand
Zeitungsbericht über einen seltenen Hochzeitstag,
erschienen in der Braunschweiger Zeitung am 28. Oktober 1998

Ein besonderer Tag für Richard und Aurelia Laube aus Wedtlenstedt. Das Ehepaar feiert heute im Kreise der Familie seine Eiserne Hochzeit. Das Gemälde an der Wand erinnert an die Heimat, das Sudetenland, wo die beiden ihre Kindheit während des Ersten Weltkriegs verlebten. Kennengelernt haben sich die 88jährige und der 89jährige, die immer noch rüstig und voller Lebensmut auf den Beinen stehen, bei Tanzveranstaltungen und Wanderungen.

Das Ehepaar Richard und Aurelia Laube So entwickelte sich aus der treuen Freundschaft, den gemeinsamen Interessen und Neigungen eine feste Bindung. In den 65 Ehejahren gab es manche Höhen und Tiefen, der Krieg stellte die Ehe immer wieder auf die Probe. Doch die Beziehung hielt eisern Stand. Während Richard Laube, der seine Stellung als Speditionskaufmann wegen der Einberufung zum Kriegsdienst hatte aufgeben müssen, abwesend war, versorgte Aurelia Laube zu Hause ihre beiden Kinder Werner und Doris. Nach der Kapitulation der Wehrmacht im April 1945 durfte Laube wieder nach Hause. Doch nur für kurze Zeit: Die Deutschen mußten das Sudetenland weitgehend mittellos verlassen.

1948 fanden die Laubes in Braunschweig Unterschlupf. Die Tetschner Firma, bei der Laube seit 1924 beschäftigt war, hatte dort eine Niederlassung. 1950 dann der Umzug nach Wedtlenstedt, "das inzwischen zu unserer zweiten Heimat geworden ist". Dort erwarben sie ein altes Fachwerkhaus, das sie mit viel Mühe und Fleiß zurechtmachten. Ihre Freizeit verbringen die Laubes oft mit der Gestaltung des Blumengartens.