Wappen von Wedtlenstedt

50 Jahre MTV Wedtlenstedt 1950 - 2000


Als vor knapp 31 Jahren der Sportbetrieb im MTV Wedtlenstedt wieder auflebte, wurde ausschließlich Fußball gespielt. Dieses war für Dieter Münscher kein akzeptabler Zustand.
Er befragte den damaligen Vorsitzenden Helmut Rabow, warum dies der Fall sei. Dieser begründete diesen Mangel mit fehlenden Raumangebot und fehlendem Übungsleiter. Für Dieter Münscher ein Auftrag. Noch im Jahr 1969 bot er Sport im Freien und Gymnastik in einem Klassenraum der ehemaligen Schule an. Daraus bildete sich 1970 die Turnabteilung.

In regelmäßigen Übungsstunden wurden, unter den Übungsleitern Dieter Münscher, Sabine Eßmann, und Ingrid Heise Damengymnastik und Kleinkinderturnen durchgeführt. Die Teilnehmerzahl stieg stetig an. Da der Fußboden in der alten Schule sehr kalt war, wurden Filzmatten ausgelegt. Trotz dieser widrigen Voraussetzungen kannte der Spaß am Turnen keine Grenzen. 1973 wurde die Turnabteilung endlich bei der Hallenbelegung in Vechelde berücksichtigt, so dass sich auch die Männer dem Übungsbetrieb anschlossen. Durch die nun notwendig gewordene "Fahrerei" keimte im Stillen der Wunsch nach einer eigenen Sporthalle im Ort. Durch das Engagement vieler Helfer konnte 1975 dieses Vorhaben realisiert werden.

Vertraut ist uns unsere alte Halle, älter ist sie geworden, abgenutzt wie alle Geräte; aber wöchentlich an zwei Tagen gibt es hier immer noch eine wirkungsvolle Damengymnastik. Dienstagabend mit Dieter Münscher und seit 1984 am Mittwoch Nachmittag mit Bärbel Meier. Zur Förderung der zwischenmenschlichen Beziehungen und zur Erweiterung unseres Wissen, machen wir jedes Jahr einen Ausflug, ein Sommergrillfest, eine Weihnachtsfeier, und vergessen auch unsere Männerturner nicht. Unterstützung erfahren wir über unsere Frauenwartin Frau Christina Bock von Wülfingen und Turnabteilungsleiterin Gitti Schütte; hierfür sind wir sehr dankbar.

Die Freude und Dankbarkeit 30 Jahre Gymnastik zu vermitteln, würde sich noch vergrößern, wenn bei wachsender Einwohnerzahl des Ortes weitere Aktive - zu ihrem Wohl - zu uns kommen würden. Natürlich sind neue Übungsleiter/innen unser Traum, auch z. B. für eine weitere Gymnastikgruppe im MTV Wedtlenstedt. Unserem Verein wünschen wir weiterhin gesunde moderne Abteilungen mit einem umfangreichen Angebot, eine ausreichende Anzahl Übungsleiter und viele zufriedene Aktive.